Hardware als Organisation spenden

Vielen Dank, dass du uns deine gebrauchte Hardware überlassen möchtest! Informationen zu den häufigsten Fragen findest du weiter unten auf der Seite. Um die Übergabe möglichst reibungslos zu gestalten, benötigen wir zunächst ein paar Angaben zu deiner Organisation und wie wir dich erreichen können.

Bitte beschreibe uns im Folgenden die Hardwarespende etwas genauer. Wir werden das Angebot prüfen und alles Weitere direkt besprechen. Wir würden uns freuen, wenn du eine Inventarliste oder Übersicht mitschickst. Sollte das nicht möglich sein, ist das aber auch kein Problem.

Löschung der Datenträger

Wir löschen gespendete Festplatten den Vorgaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) entsprechend (s.u.). Als mildtätiger Verein verfügen wir jedoch nicht über die finanziellen Mittel eine offiziell zertifizierte Datenlöschung vorzunehmen.

HDD-Festplatten löschen wir mit DBAN. Dabei werden die Daten mehrfach mit vorgegebenen Zeichen oder Zufallszahlen überschrieben, was ein Wiederherstellen effektiver verhindert als das "einfache" Löschen.

SSD-Festplatten werden in einem standardisierten Vorgehen über den Terminal gelöscht.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) empfiehlt für die Datenlöschung ebenfalls DBAN oder vergleichbare Software. Weitere Informationen zum Thema findest du auf der Website des BSI.

Es gibt vier gängige Lösungen, die Datenschutzanforderungen deines Unternehmens mit einer Spende an Angestöpselt in Einklang zu bringen:

Weitere Informationen

Spendenquittungen
Für gespendete Hardware stellen wir Sachspendenquittungen nach dem Buchwertprinzip aus. In der Regel beträgt der Buchwert 1,- € pro Gerät. Bei Neuware oder sehr neuer Hardware teile uns bitte vor der Spende den laufenden Buchwert mit.
Übergabe der Hardware
Wir sind darauf angewiesen, dass ihr die Spenden bei uns im Verein vorbeibringt. Das geht entweder persönlich montagabends zwischen 18 und 20 Uhr oder nach Absprache beim Kioskbesitzer nebenan (Mo-Fr 9-18 Uhr). In Ausnahmefällen können wir auch eine Abholung organisieren, was jedoch mit hohem logistischen (wir sind alle berufstätig) und finanziellen (wir müssen einen Transporter mieten) Aufwand verbunden ist. Bitte habt Verständnis dafür, dass wir deshalb in der Regel auf einen Anlieferung angewiesen sind.
Versand von Hardware
Es ist auch möglich, die Hardware an unseren Verein zu schicken. Falls ihr eine Spedition beauftragen wollt, teilt uns das bitte unbedingt vorher mit, damit jemand die Lieferung in Empfang nehmen kann.