Computerspende

Über den Verein

Digitale Medien bestimmen zunehmend unseren privaten und beruflichen Alltag. Aber selbst in den Industrienationen gibt es immer mehr Menschen, die aufgrund mangelnder Hardware von diesem Lebensbereich ausgeschlossen sind.

Angestöpselt e.V. überbrückt diesen Digital Divide und möchte allen Menschen den Zugang zur digitalen Welt ermöglichen. Dafür sammelt der Verein Laptops, Tablets, Smartphones und andere Komponenten und verschenkt diese an Menschen, die sich aufgrund ihrer momentanen Lebenssituation ansonsten kein Gerät leisten könnten.

Die Hardware wird von Privatpersonen oder Firmen gespendet, anschließend die Daten sicher gelöscht und mehrfach überschrieben, während die Geräte repariert, technisch überholt und schließlich beispielsweise an Flüchtlinge, SozialhilfempfängerInnen, SchülerInnen oder Menschen mit Grundsicherung weitergegeben werden.

Seit 2011 konnte Angestöpselt e.V. bereits über 2.600 Menschen mit der nötigen Technik ausstatten. Außerdem fördert der Verein die Digitalkompetenz durch regelmäßige CoderDojos, Infoveranstaltungen und die Verbreitung von freier Software.

Ach ja, netter Nebeneffekt: Jeder Laptop, jedes Smartphone, jedes Gadget, das von uns wieder in Umlauf gebracht wird, verringert die Menge an Elektroschrott und reduziert den massiven Raubbau an Edelmetallen und Seltenen Erden, wie zum Beispiel Gold, Platin, Kupfer, Lithium und Coltan.